News: Neuer NASA-Prozessor ahmt das Gehirn nach

Forscher der NASA haben unter anderem am Jet Propulsion Laboratory in Pasadena einen Computerchip entwickelt, dessen dreidimensionales, neuronales Netzwerk ähnlich arbeitet wie das menschliche Gehirn. So führt der neue Prozessor mehr als eine Billionen Operationen pro Sekunde aus bei einer vergleichsweise kleinen Leistungsaufnahme von nur acht Watt. Die Leistungsfähigkeit eines herkömmlichen PCs beträgt nur ein Tausendstel dessen, obwohl er etwa 100 Watt elektrische Leistung verlangt. Der so genannte Three-Dimensional Artificial Neural Network Processor lässt sich beispielsweise in Roboter-Fahrzeuge integrieren, wie man sie bei der Pathfinder-Mission eingesetzt hatte. So ein Fahrzeug könnte dann selbstständig den Weg finden, da eine Bilderkennung in Echtzeit das Terrain analysiert und Gegenstände auch vor sehr unruhigem Hintergrund wahrnimmt.

Jet Propulsion Laboratory