Direkt zum Inhalt

News: Neuer Saturnring entdeckt

Die Raumsonde Cassini hat einen neuen Saturnring entdeckt. Als sie zwölf Stunden lang hinter Saturn stand und dieser die Sonne verdeckte, wurde der diffuse Ring im Gegenschein sichtbar.
Janus-Epimetheus-Ring
In einem Abstand von 150.000 Kilometern zu Saturn hat die Raumsonde Cassini einen weiteren Ring gefunden. Damit liegt er zwar außerhalb der auffälligen Hauptringe, aber noch innerhalb der bekannten Saturnringe. Er hat von seinem Planeten den selben Abstand wie die Monde Janus und Epimetheus.

Die Saturnringe bestehen aus Eis- und Gesteinsbrocken und werden wahrscheinlich immer wieder durch Einschläge auf den Monden aufgefüllt. Auch von Janus und Epimetheus werden immer wieder Stücke herausgeschlagen, allerdings hatte niemand auf ihrer Bahn einen weiteren Ring vermutet.

Die Neuentdeckung ist als schwaches, aber klar definiertes Band auf einer Aufnahme zu sehen, die Cassini im Gegenlicht aufnahm. Dabei stand die Sonde hinter dem Planeten, der wie bei einer Sonnenfinsternis die Sonne bedeckte. Dadurch fielen auch kleine Eis- und Staubteilchen auf, die normalerweise überstrahlt werden. Diese Sonnenbedeckung war mit zwölf Stunden die längste während der bislang vierjährigen Cassini-Mission.

Alexander Kerste

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.