News: Neuer Schaden durch alte Einheiten

Es war kein menschliches Versagen und kein versteckter Fehler in hochmodernen Instrumenten, was die Raumsonde Mars Climate Orbiter am 23. September in der Atmosphäre des Roten Planeten verglühen ließ. Vielmehr ein Mißverständnis in Kombination mit alten Gewohnheiten: Während die eine Gruppe der NASA ihre Angaben im metrischen System angab, nutzte ein anderes Team noch alte englische Einheiten.
Fast überall auf der Welt werden Angaben im metrischen System gemacht, also in Meter, Sekunde und so fort. Allerdings eben nur fast. In einige Ingenieurkreisen hat sich das englische System mit Pfund, Fuß, Zoll und ähnlichem erhalten. Dazu gehören die Mitglieder des Lockheed Martin Astronautics-Teams, das dafür zuständig war, der Raumsonde Mars Climate Orbiter zu übermitteln, welche Schubkraft es mit seinen Triebwerken aufbringen sollte, um den richtigen Kurs zu halten. Das Navigationsteam des Jet Propulsion Laboratory (JPL) hingegen ermittelte die jeweilige Position sowie die nötigen Korrekturen im metrischen System. "Unsere Unfähigkeit, diesen simplen Fehler zu erkennen und zu korrigieren hatte fatale Folgen", sagt Edward Stone, der Direktor des JPL.

Bleibt zu hoffen, daß die Techniker und Wissenschaftler sich bis zum 3. Dezember 1999 auf ein System geeinigt haben. Denn dann erreicht der Mars Polar Lander sein Ziel.