Direkt zum Inhalt

News: Neuer Wert für die Avogadro-Konstante

Wissenschaftler der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig konnten zusammen mit belgischen Kollegen durch Röntgenmessungen an einem Silicium-Einkristall einen neuen Wert für die Avogadro-Konstante bestimmen. Diese Naturkonstante gibt die Anzahl der Atome oder Moleküle an, die in einem Mol eines Stoffes enthalten sind und stellt so eine Verbindung zwischen atomaren und mikroskopischen Maßstäben her. Der neue Wert beläuft sich auf 6,0221353·1023 pro Mol bei einer relativen Messunsicherheit von 3,4·10-7.

Ziel der Messungen ist es, die einzige SI-Basiseinheit, die zur Zeit noch durch einen Prototyp definiert wird – das Kilogramm –, auf Fundamentalkonstanten zurückzuführen. Da das Kilogramm mit dem Mol verknüpft ist, lässt sich die Masseneinheit aus der Avogadro-Konstante ableiten – beispielsweise mit der Dichte, den Gitterparametern und der makroskopischen Masse eines Silicium-Einkristalls. Allerdings erreichen Wissenschaftler mit dieser und anderen Methoden noch nicht die erforderliche Messgenauigkeit. Der Massenvergleich mit dem internationalen Prototyp des Kilogramms lässt sich immerhin mit einer relativen Unsicherheit von weniger als 10-8 bewerkstelligen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Metrologia 40: 271–287 (2003)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.