News: Neues Modell für Asthma

Asthma könnte womöglich durch eine Virusinfektion in der Kindheit ausgelöst werden, berichten Michael Holtzmann und seine Kollegen von der Washington University. Die Forscher entdeckten, dass bei Asthmakranken in den so genannten Epithelzellen, die unsere Atemwege auskleiden, ein Gen überaktiv ist, das man bisher nur aus dem Immunsystem kannte. Sie vermuten nun, dass eine frühe Infektion das genetische Programm der Zellen durcheinander bringt, die dann auf spätere Virenattacken überreagieren. Die Folgen könnten Entzündungsreaktionen und Asthmaanfälle sein, so die Forscher. Bisher waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass ein Asthmaanfall durch eine starke allergische Reaktion ausgelöst wird, während die normale Reaktion auf Viren der Atemwege gedämpft wird. Den neuen Ergebnissen zufolge wären beide Antworten verstärkt.

Washington University School of Medicine