Kleinplaneten: New Horizons ertappt Plutomond Charon

Im Sommer 2015 soll die Raumsonde New Horizons bei Pluto ankommen und ihn und seine Monde erforschen. Bereits jetzt hat sie ein fernes Bild ihres Ziels geschossen.
NASA-Raumsonde New Horizons

Nächstes Jahr im Sommer soll es so weit sein: Die NASA-Sonde New Horizons fliegt dann am Zwergplaneten Pluto vorbei, um ihn und seine Monde zu erforschen. Schon jetzt hat das Raumfahrzeug sein Ziel mit dem besten Teleskop an Bord – dem Long Range Reconnaissance Imager (LORRI) – ins Visier genommen und eine Umrundung des Trabanten Charon gefilmt: aus einer Entfernung von 429 Millionen bis 422 Millionen Kilometern. Die Aufnahmen waren Teil einer so genannten optischen Navigationskampagne. Dabei fokussiert die Kamera auf Plutos Position vor einem Sternenhintergrund, damit die Techniker am Boden die Passage von New Horizons feinjustieren können. Die Sonde soll möglichst nahe an Pluto herankommen, weshalb der Kurs unterwegs womöglich etwas korrigiert werden muss.

Die vier kleineren Trabanten Nix, Hydra, Styx und Kerberos sind auf dieser Aufnahme noch nicht zu sehen; dafür sind sie nicht groß genug und reflektieren damit zu wenig Sonnenlicht. Erst nächstes Jahr sollen sie auf den Bildern auftauchen. Aus dieser Nähe wurden bislang noch keine Bilder von Pluto gemacht, ab Januar werden sie dann zunehmend besser, wenn die eigentliche Annäherung starten soll. Am Ende will die NASA Aufnahmen gewinnen, die jene des Hubble-Teleskops an Detailfülle deutlich übertreffen. Ende August wird die Sonde allerdings nochmals zwei Monate lang "stillgelegt", nachdem sie die Umlaufbahn von Neptun am 25. August 2014 passiert hat. Dadurch soll das Material geschont werden für die eigentliche Mission, die am 6. Dezember beginnt und bis zur nächsten Pause in zwei Jahren läuft.