Lebensmitteltechnologie: Nicht-klebendes Kaugummi entwickelt

Ein Team von Chemikern um Terence Cosgrove von der Universität Bristol und der von ihm wissenschaftlich geleiteten Firma Revolymer hat ein Kaugummi entwickelt, das nicht klebt, sondern sich leicht von Bürgersteigen, Schuhen, Kleidung und sogar aus Haaren entfernen lässt. Zudem weisen vorläufige Versuche darauf hin, dass sich die Kaumasse auf natürliche Weise in Wasser zersetzt.

In Absprache mit den lokalen Behörden testeten die Forscher das Klebeverhalten herkömmlicher und des von ihnen neu entwickelten Kaugummis auf öffentlichen Bürgersteigen: In 75 Prozent der Fälle blieben die konventionellen Süßwaren auf dem Asphalt kleben, die Neuentwicklung löste sich dagegen ausnahmslos im Verlauf von 24 Stunden durch natürliche Prozesse vom Boden ab.

Das neue Kaugummi klebt nicht, da die Chemiker als zusätzliche Zutat ein amphiphiles Polymer – ein gleichzeitig wasserabweisendes als auch -anziehendes, aus vielen identischen Einheiten aufgebautes Molekül – hinzugefügt haben. Diese Komponente verringert die Anziehungskräfte zwischen Gummi und Stein- oder Textiloberflächen entscheidend.

Neben einem guten Geschmack, trage das nicht-klebende Kaugummi auch zu einem sauberen Straßenbild bei und sei zudem umweltverträglich, so Cosgrove. Bereits im kommenden Jahr soll es in den Handel gelangen. (lp)