Direkt zum Inhalt

News: Nicht nur Käfiggröße beeinflusst die Gesundheit von Hühnern

Hühner in Legebatterien leiden unter Verschlechterungen des Käfigklimas noch stärker als unter Platzmangel, wie eine großangelegte Studie der Universität Oxford belegt.

Insbesondere die Temperatur, die Feuchtigkeit von Luft und Käfigstreu und der Ammoniakgehalt der Käfigluft beeinflussten die Wachstumsraten und das Toleranzverhalten der Vögel untereinander stärker als die Größe der einzelnen Käfige.

Die Ergebnisse der bislang umfangreichsten derartigen Studie – begutachtet wurden rund 2,7 Millionen zum menschlichen Verzehr gezüchtete Hühner an zehn Standorten – kommen für die Projektleiterin Marian Stamp Dawkins "zum genau richtigen Zeitpunkt". Denn derzeit entscheidet die Europäische Union über die Neufassung der Haltungsvorschriften für Legebatterien. Zum Wohle der Tiere sollten nicht nur geräumigere Käfige, sondern auch geeignete Standards des Käfigklimas festgeschrieben werden, warnen die Forscher mit Blick auf ihre Ergebnisse.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Nature 427: 342–344 (2004)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.