Direkt zum Inhalt

News: Nur jeder zweite Deutsche nutzt das Internet

Eine Befragung von über 30 000 Personen hat ergeben, dass nur etwa 50 Prozent der Deutschen das Internet nutzen. Den größten Anteil stellen mit 93 Prozent die Studierenden, während die "Offliner" vor allem aus Rentnern, Frauen und Menschen mit geringem Einkommen oder niedriger Bildung bestehen, erklärte Erwin Staudt, Vorsitzender des Unternehmenszusammenschlusses Initiative D 21 auf der Internetworld in Berlin.

Die meisten Online-Nutzer leben in Schleswig-Holstein, Hessen und Berlin, während Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt die geringsten Zahlen aufwiesen. Bei den Städten führt Frankfurt am Main, das Schlusslicht hier ist Dortmund. Der typische Internet-Nutzer ist offenbar männlich, etwa 30 Jahre alt, hat mindestens Abitur und lebt bei gutem Einkommen in der Großstadt. Politisch wählt er weniger die großen Parteien als vielmehr die Grünen oder die FDP.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Frankfurter Rundschau

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.