News: Nur noch eine Nummer ...

Auf den Beschluss der IAU-Hauptversammlung im August in Prag hat das Minor Planet Center nun reagiert: Aus dem Planeten Pluto wurde nun der Zwergplanet mit der Nummer 134340. Er ist damit aber nur einer von 666833 kleinen und kleinsten Brocken, die allein seit dem 9. August 2006 in einer offiziellen Aufzählung der Miniplaneten gelistet wurden.
Etliche Wissenschaftler wollen sich unterdessen mit der neuen Planetendefinition nicht abfinden, auch wenn die Definition nach heftigen Kontroversen mit großer Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten angenommen worden war. Die Abweichler wollen die IAU-Entscheidung bis zum nächsten Jahr ignorieren und dann in einer Versammlung eine neue Planetendefinition zu Gunsten Plutos durchsetzten. Eine von ihnen aufgesetzte Petition haben in kurzer Zeit 300 Astronomen unterzeichnet.

Michael Brown von der University of California – der Entdecker des größten Zwergplaneten 2003 UB313 (Spitzname Xena), der mit ebenso wenig Trara jetzt »136199 Eris« getauft wurde – zeigt auf seiner Webseite indes Verständnis für die jetzige Einordnung der IAU: »Ich denke, dies ist die beste aller unter den Umständen erreichbaren wissenschaftlichen Definitionen.«