Direkt zum Inhalt

Beobachtungstipp: Onlineservice für Sonnenbeobachter

Die Sonne im Blick von Soho
Eine Webseite der Hochschule RheinMain bietet einen praktischen Onlinedienst für Sonnenbeobachter und Schulen, die durch praktische Beobachtungen die Sonnenrotation messen möchten. Nachdem der Benutzer dort die geografischen Koordinaten seines Beobachtungsorts eingegeben hat, kann er wahlweise die aktuelle Computerzeit oder einen anderen Zeitpunkt wählen.

Als Ergebnis erhält er alle für diesen Zeitpunkt berechneten Beobachtungsdaten. Dies umfasst sowohl die Ephemeriden der Sonne als auch Koordinaten auf ihrer Oberfläche, beispielsweise die Position eines beobachteten Sonnenflecks. Letztere erhält man per Mausklick in die Gradnetzgrafik in bogensekundengenauer Angabe sowie in heliografischer Breite und Länge.

Um diese Webseite benutzen zu können, muss auf dem Computer allerdings eine Java-Unterstützung installiert sein.

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.