Atmosphärische Chemie: Organischer Anteil in Aerosolen ist zum Teil sehr groß

Je nach Jahreszeit können bis zu 63 Prozent der Masse von Aerosolen, die über dem Nordatlantik gebildet wurden, aus organischen Substanzen bestehen. Dies stellten Collin O'Dowd von der Nationalen Universität von Irland in Galway und seine Kollegen bei der Untersuchung der Größe und Zusammensetzung von Aerosolen fest, die sie an der Küste von Westirland gesammelt hatten.

Dabei war der Anteil an organischen Substanzen von Frühjahr bis Sommer am größten – zu Zeiten der Planktonblüte. Im Winter fanden die Forscher nur einen organischen Anteil von etwa 15 Prozent in ihren Proben. In dieser Zeit minimaler biologischer Aktivität bestanden die Aerosole hauptsächlich aus Meersalz.

Nach Interpretation der Wissenschaftler sind zumindest einige der gefundenen organischen Substanzen biologischen Ursprungs und lagern sich auf Grund ihrer chemischen Struktur in der obersten Schicht des Meerwassers an. Wenn dieses dann schäumt und die gebildeten Blasen zerplatzen, werden die Stoffe zusammen mit den Wassertröpfchen in die Luft geschleudert und bilden so die beobachteten Aerosole.