News: Pflanzen verursachen Schaum auf dem Rhein

Der Schaum, der unterhalb des Rheinfalls von Schaffhausen regelmäßig auftritt, wird nicht durch Chemikalien, sondern durch den Flutenden Wasserhahnenfuß (Ranunculus fluitans) ausgelöst. Christian Wegner und Matthias Hamburger von der Universität Jena entdeckten, dass die Pflanzen Saponine produzieren und ins Wasser abgeben. Diese Glycoside wiederum bilden im Wasser kolloidale, seifenartige Lösungen.

Bisher wurden industrielle Abwässer für den seit den siebziger Jahren auftretenden Schaum verantwortlich gemacht. Allerdings verstärken menschliche Aktivitäten nach Ansicht der Wissenschaftler indirekt die Schaumbildung. Denn der Hahnenfuß profitiert von phosphatreichen Abwässern und der geringeren Sedimentfracht im Rhein durch Abwasserreinigung. Der von den Pflanzen produzierte Schaum sei für andere Organismen harmlos.

Nature Science Update