News: Pflanzliche Öle sollen bisherige Motorenöle ersetzen

Wissenschaftler des U.S. Department of Agriculture haben ein Verfahren vorgestellt, mit dem sich aus Sojaöl Maschinen- und Motorenöle herstellen lassen. Bislang war die Herstellung von Maschinenölen, die auf pflanzlichen Ölen basierten, sehr kostenintensiv. Auch erwiesen sich die pflanzlichen Öle als nicht so hitzestabil wie die auf Erdöl basierenden Schmierstoffe.

Mit dem neue Verfahren sollen sich nun kostengünstig verschiedene Öle aus Pflanzen wie Soja, Sonnenblumen oder Mais chemisch verändern und in großen Mengen herstellen lassen. Die Zahl der Doppelbindungen der ungesättigten Fettsäuren, die in pflanzlichen Ölen enthalten sind, werden dabei reduziert. Das Öl wird dadurch hitzestabiler und besitzt verbesserte Fließeigenschaften bei niedrigen Temperaturen.

Trotz der chemischen Veränderungen, so die Forscher, behalte das Öl seine positiven Eigenschaften, sei also bis zu 98 Prozent biologisch abbaubar und setze kein Kohlenmonoxid und giftigen Kohlenwasserstoffe frei, wie dies bei manchen Verbrennungsprozessen von Ölen auf Erdöl-Basis der Fall ist. In fünf Jahren sollen die ersten mit diesem Verfahren hergestellten Maschinenöle auf den Markt kommen, um die begrenzte Ressource Erdöl zu entlasten.

225th American Chemical Society National Meeting, New Orleans (23. – 27. März 2003)