Direkt zum Inhalt

News: Phenol in einem Schritt

Wissenschaftlern des japanischen National Institute of Advanced Industrial Science and Technology in Tsukuba ist es gelungen, Benzol, Sauerstoff und Wasserstoff direkt zu Phenol umzusetzen. In einem Temperaturbereich von 150 bis 250 Grad Celsius lieferte die Reaktion zwar nur eine Ausbeute von zwei bis 16 Prozent, lief dabei aber mit einer hohen Selektivität von 85 bis 96 Prozent ab.

Für die Reaktion benutzten die Wissenschaftler einen Röhrenreaktor, in dem sie eine gasförmige Mischung aus Sauerstoff, Helium und Benzol mit einem Wasserstoff-Helium-Gemisch reagieren ließen. Dabei wirkt eine Palladiumschicht als Katalysator, an dem Wasserstoff dissoziiert und mit Sauerstoff reagiert. Über Wasserstoffperoxid entsteht so eine reaktive Zwischenstufe, die dann mit Benzol zu Phenol weiterreagiert.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Science 295(5551): 105–107 (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.