Informationstechnologie: Winzige Wirbelstürme aus Licht können große Datenmengen speichernMit einer neuartigen Methode lassen sich gezielt kleine Lichtwirbel erzeugen. Darin finden mehr Informationen Platz als in einem einfachen Laserstrahl.
Wundersame Wirbel: Wie man einen Knoten in eine Flüssigkeit machtSchon im 19. Jahrhundert stellten Physiker fest, dass stabile Knoten in Flüssigkeiten existieren könnten. Dank spezieller Quantenwirbel funktioniert das auch in realen Systemen.
Teilchenphysik: Mark Thomson wird neuer Generaldirektor des CERNDer Physiker steht ab Januar 2026 vor zahlreichen Herausforderungen. So muss er knapp 20 Milliarden Euro für den Bau eines riesigen neuen Teilchenbeschleunigers auftreiben.
Analoge Quantencomputer: Ein Durchbruch für die QuantensimulationDank einer neuen Methode kann man Quanten-Eigenschaften deutlich besser bestimmen. Dadurch lassen sich komplexe Quantenprozesse wie bei der Wirkstoffentwicklung besser simulieren.
Determinismus: Ist alles im Universum vorherbestimmt – wegen der Quantenmechanik?Es heißt oft, aus quantenphysikalischen Gründen sei letztlich alles dem Zufall unterworfen. Doch in Wahrheit könnte genau das Gegenteil der Fall sein.
Evolution: Das ideale Körpergewicht, um schnell zu laufenIm Vergleich zu anderen Tieren ist der Mensch ziemlich langsam unterwegs. Bezogen auf seinen Körperbau holt er aber das Optimum heraus.
Zipfsches Gesetz: Unerwartete Muster in physikalischen Gleichungen entdecktDas Zipfsche Gesetz beschreibt eigentlich, wie Worte in Texten verteilt sind. Überraschenderweise folgen auch mathematische Symbole in physikalischen Formeln diesen Regeln.
Teilchenphysik: Erste Schritte für einen Teilchenbeschleuniger mit MyonenForschende haben erstmals Myonen, die schweren Cousins der Elektronen, kontrolliert beschleunigt. Das ist ein entscheidender Schritt für den Bau neuartiger Teilchenbeschleuniger.
Kernfusion: Eine Branche zwischen Euphorie und ErnüchterungAngesichts der Verzögerungen beim internationalen Kernfusionsprojekt ITER gelten Start-ups als mögliche Abkürzung zum ersten Kraftwerk. Wann ist es so weit? Ein Realitätscheck.
Quantenphasenfelder: Von Kristallen zur WeltformelPhasenfelder beschreiben Vorgänge in Materialien, etwa wenn Flüssigkeiten kristallisieren. Sie könnten aber auch dabei helfen, die Quantenphysik mit der Schwerkraft zu vereinen.