: Das Rätsel um die Sonnen-NeutrinosNeutrinos sind Elementarteilchen, die keine elektrische Ladung tragen und nur eine klitzekleine Masse besitzen - so klein, dass man jahrelang davon ausging, sie …
: Atomförderband aus LichtAtome sind so klein, dass es schon besonderer Mikroskope bedarf, sie sichtbar zu machen. Aber wie ist es erst, einzelne Atome gezielt zu bewegen? Hie und da …
: Kleine Ursachen, große WirkungDie Verlässlichkeit von Wetterberichten wird meist unterschätzt, denn gemäkelt wird nur, wenn der Wetterfrosch eindeutig patzt, und auch nur dann, wenn das …
: Bedingungen des LebensEuropa ist rund fünfmal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde und verbirgt seinen Ozean unter einem Eispanzer, dessen Dicke auf einen bis zu 20 Kilometer …
: Alles dreht sich um den SpinSeit den zwanziger Jahren weiß man, dass das Elektron neben seiner Ladung eine weitere fundamentale Größe besitzt - den Spin. So ließ sich erst mit der …
: Der Dreh mit der VenusIn der Regel drehen sich die Planeten unseres Sonnensystems genau wie die Erde, nämlich von West nach Ost. Nur die Venus nicht, sie kreiselt von Ost nach West. …
: Lichtzeichen vom Mars30. Oktober 1938, die amerikanische Radiostation CBS lässt eine Tanzkapelle aus den Lautsprechern dudeln, als das Programm unterbrochen wird, und eine atemlose …
: Mehr Licht mit AlkoholLicht ist ein vorzügliches Medium, um Informationen zu übertragen, denn nichts bewegt sich schneller. Darum liegt es nahe, Lichtsignale ähnlich wie elektrische …
: Neue Laser für detaillierte Glas-InnengravurenDas Fraunhofer-Institut für Lasertechnik (ILT) in Aachen stellt auf der LASER 2001 einen neuen Festkörperlaser mit bisher unerreichten Leistungsmerkmalen vor. …
: Stäbchengitter für kristallklare SignaleMikrowellen sind elektromagnetische Wellen mit Frequenzen oberhalb von etwa einem Gigahertz, das heißt also, Wellenlängen unterhalb von 30 Zentimetern. Sie …