Metrologie: Aufgeblähte Atome werden zum QuantenthermometerMit riesenhaft vergrößerten Atomen lassen sich Temperaturen präzise messen. Die Technik beruht auf quantenmechanischen Prinzipien und registriert die Wärmestrahlung der Umgebung.
Nichtkommutative Geometrie: Eine quantenmechanische Struktur des KosmosLaut einer Theorie der Quantengravitation könnten sich Raum und Zeit auf kleinster Skala wie Quantenteilchen verhalten. Dafür muss eine neue Art der Geometrie her.
Teleparallele Gravitation: Eine neue Raumzeit für eine WeltformelMaterie könnte die Raumzeit nicht nur krümmen, sondern auch verdrehen oder verzerren. Die Theorie der teleparallelen Gravitation revolutioniert unser Verständnis von Raum und Zeit.
Schleifenquantengravitation: Das Ende der ZeitDie Theorie der Schleifenquantengravitation liefert Einblicke in das Innere Schwarzer Löcher und den Urknall – und lässt die Zeit verschwinden.
Quantencomputer: Was ist dran am Quantenaktien-Hype?Die Aktien der börsennotierten Quanten-Unternehmen reagieren extrem sensibel auf Durchbrüche und Rückschläge. Sind sie so fragil wie die Zustände der Qubits, die sie entwickeln?
Festkörperphysik: Seltsamer Materialzustand verbindet Isolator und MetallBei einigen Stoffen wechseln Elektronen zwischen eigentlich streng voneinander getrennten Energiebereichen. Dieses mysteriöse Verhalten weist auf eine neue Materialklasse hin.
Quantencomputer: Ein Quanten-Katzenzustand mit sieben LebenEin Forschungsteam hat einen hochdimensionalen Katzenzustand in einem Silizium-Chip realisiert – ein Qudit. Damit lassen sich mehr Daten in nur einer Recheneinheit verarbeiten.
Künstliche Intelligenz: Die elektronische Zunge ist der bessere VorkosterOb Saft noch genießbar und Milch verdünnt ist oder von welcher Marke die Limo kommt – das schmecken Menschen. Zuverlässiger gelingt es aber einer neu entwickelten Roboterzunge.
Mathematik: Was ist die beste Körperform für Hula-Hoop?Manche Menschen scheinen ein Talent für Hula-Hoop zu haben, während andere den Reifen kaum in der Höhe halten können. Mathematiker haben nun die geeignetste Körperform ermittelt.
Antimaterie: Erstmals Hinweise auf Antihyperhelium-4 gefundenDer wohl exotischste Atomkern unterscheidet sich von normaler Antimaterie dadurch, dass er einen seltsamen Baustein enthält. Er soll das größte Rätsel des Universums lösen.