Nobelpreis für Physik 2025: Höchste Auszeichnung für Experimente zu QuanteneffektenJohn Clarke, Michel Devoret und John Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025. Sie werden als Wegbereiter für heutige Quantentechnologien ausgezeichnet.
Nobelpreis für Physik 2025: So lief die Bekanntgabe des Physik-NobelpreisesDer Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an drei Forscher für ihre Experimente auf dem Gebiet der Quantenphysik. Schauen Sie sich die Bekanntgabe hier noch einmal an.
Nobelpreise: Die Schattenseiten großer EntdeckungenDer Nobelpreis feiert den wissenschaftlichen Triumph. Doch er wirft zugleich Fragen nach Macht, Verantwortung und den unvorhersehbaren Folgen von Grundlagenforschung auf.
Irrlichter: Stecken Mikroblitze hinter rätselhaftem Sumpfleuchten?Umherwirbelnde, winzige Methanblasen laden sich elektrisch auf und erzeugen kleine Blitze. Sie könnten den entscheidenden Funken für die spukhaften Leuchterscheinungen bieten.
Einblicke ins Erdinnere: Diamanten liefern Schnappschuss von unmöglicher ChemieZwei Diamanten zeigen Einschlüsse von Stoffen, die eigentlich nicht gemeinsam vorkommen dürften. Dass sie es trotzdem tun, verändert den Blick auf die Vorgänge tief im Erdmantel.
Schwarze Löcher: Wie wiegt man ein Schwarzes Loch?Die Masse eines Schwarzen Lochs zu bestimmen, kann schwierig sein, aber die Astronomie kennt viele Tricks, um die galaktischen Ungetüme zu wiegen.
Millennium-Problem: KI macht Fortschritte bei einem der weltweit härtesten Mathe-RätselSeit Jahrhunderten werfen die Navier-Stokes-Gleichungen Fragen auf, etwa: Kann Turbulenz aus dem Nichts entstehen? Nun lässt sich mit KI nach solchen Ereignissen suchen.
Preise für kuriose Forschung: Ig-Nobelpreis für Pizzavorlieben von Echsen und die perfekte KäsesauceManche Studien sind so skurril, dass sie allein dafür eine Auszeichnung verdienen. Auch Deutsche erhalten in diesem Jahr einen Ig-Nobelpreis.
Superradianz: Ein Laser aus NeutrinosLaut neuen Berechnungen kann ein Quantenphänomen den Zerfall radioaktiver Atome enorm beschleunigen. Dabei würden sie einen gebündelten Strahl aus Neutrinos aussenden.
Flexoelektrizität: Elektrischer Effekt in Eis beobachtetWissenschaftler zeigen: Wenn man Eis biegt, richten sich die Ladungen im Inneren aus. Dieser flexoelektrische Effekt hilft die Bildung von Gewitterwolken zu verstehen.