Materialwissenschaft: Mehr Reibung an dünnen SchichtenNoch sind die ersten Nanomaschinen nicht serienreif, da machen sich Forscher schon Gedanken darüber, wie sie diese Geräte schmieren müssen - mit überraschen Erkenntnissen.
Wahrnehmung: Was wissen Kröten von Erdbeben?Zwei Forscher behaupten, bei Kröten erstmals Hinweise gefunden zu haben, dass die Tiere Erdbeben mehrere Tage im Voraus wahrnehmen und darauf reagieren können.
Elektronenoptik: Graphitwendeltreppe prägt zirkular polarisierte ElektronenDer Schwingungszustand von Elektronen lässt sich wie der von Lichtwellen manipulieren - und sogar zirkular polarisieren. Elektronenmikroskope könnten profitieren
Elektronik: Neue Perspektiven für den TransistorDie klassischen Feldeffekt-Transistoren auf Siliziumbasis haben ihr physikalisches Limit erreicht. Neue Materialien und Prinzipien sollen ihn ersetzen.
Angewandte Physik: Elektronenmikroskop kann einzelne Atome unterscheidenForscher in den USA und Großbritannien sind beim Verbessern der Auflösung ein großes Stück weitergekommen.
Sonnensystem: Helium wäscht Edelgas aus den JupiterwolkenIn den Wolken des Gasriesen Jupiter findet sich weniger Neon, als Modelle erlauben. Offenbar stürzt es im Heliumregen in die Tiefe, rechnen Forscher nun aus.
Mikroskopietechnik: Geschützte Bakterien überleben Elektronenmikroskop Wenige Atomlagen eines Kohlenstoff-Schutzschilds sollen es einmal erlauben, lebende Bakterien selbst im feindseligen Vakuum des Elektronenmikroskops detailliert zu beobachten.
Nanotechnologie: Tarnmantel lässt Goldklümpchen verschwindenEs klingt nach Sciencefiction und Zauberschüler. Doch Karlsruher Forschern ist tatsächlich die Entwicklung eines dreidimensionalen Tarnmantels gelungen.
Hydrodynamik: Wirbel helfen gegen Turbulenzen Wenn Flüssigkeiten in Rohren und Pipelines zu turbulent strömen, geht viel Energie verloren. Geschickt platzierte Zusatzwirbel könnten das verhindern.
Planetenforschung: Saturns MagnetosphäreAndauernde Feldstudien des Ringplaneten decken Effekte auf, die sonst nur von der Erde oder von Jupiters Magnetfeld bekannt sind.