Sonnensystem: Quelle der Geysire auf Enceladus vermutlich flüssiges Wasser Auf dem Saturnmond Enceladus tritt an vier Stellen verstärkt Gas aus den ständig aktiven Wasserdampf-Geysiren der Südpolarregion aus. Die Analyse dieser Jets …
Nanotechnik: Lichtvibratoren im WinzformatLicht hat Kraft. Nicht nur, wenn es auf Solarzellen trifft und Elektronen aus den blau glitzernden Schichten schlägt. Nein, es vermag tatsächlich auf die gute …
Astroteilchenphysik: Kosmische Strahlung aus einigen Himmelsregionen intensiverAus zwei Regionen der Galaxis dringen anscheinend mehr energiereiche Protonen zu uns als aus anderen. Diesen Fund machten Wissenschaftler am Milagro Observatory …
Entomologie: Schnellster Todesstoß bei TermitenDen Geschwindigkeitsrekord im Zuschlagen mit den Mandibeln - Mundwerkzeugen der Gliederfüßer - halten die Termiten Termes panamensis. Ein einzelner Schlag auf …
Statistik: Zufallszahlen mit Lasern generiertMit Hilfe von Lasern lassen sich Zufallszahlen mit bislang unerreichter Geschwindigkeit erzeugen, die zum Beispiel für die Verschlüsselung von E-Mails und …
Quantenchromodynamik: Quarks & CoEin Blatt Papier wiegt rund fünf Gramm, ein durchschnittlicher Erwachsener vielleicht 70 Kilogramm und ein Elefant bis zu sechs Tonnen. Aber - was ist …
: Untypische Signatur in Kosmischer StrahlungAstronomen um John Wefel von der Louisiana State University haben im Himmel über der Antarktis ungewöhnliche Signaturen in der galaktischen Kosmischen Strahlung …
Extrasolare Planeten: Paparazzi mit FernzielSchnell geht die Fantasie mit den Menschen durch, wenn es um extrasolare Planeten geht: Eine zweite Erde mit üppiger Vegetation, vielleicht in kräftigen …
Quantencomputer: Ein Quantum GeschwindigkeitIn etwa 15 Jahren werden die Komponenten von Computerchips auf Molekülgröße geschrumpft sein. Dann werden die Gesetze der Quantenmechanik deren Funktionsweise …
Mars-Missionen: Kältetod des PhoenixDas unausweichliche Ende von Phoenix war erwartet worden: Nur sieben Stunden pro Marstag funzelte die schräg stehende Sonne zuletzt ein wenig trübes Zwielicht …