Materialentwicklung: Licht steuert Formwandlung eines neuen KristallsForscher der Universität Osaka haben einen Kristall entwickelt, der seine äußere Form mit der Wellenlänge des darauf fallenden Lichtes ändert. Das Material kann …
Kometen: Osbornit im Stardust-Staub keine VerunreinigungSeltene Mineralien im Staubproben, die die Sonde Stardust vom Kometenschweif Wild 2 zur Erde geholt hatte, stammen nicht aus Verunreinigungen mit dem …
Wissenschaftsgeschichte: "Deshalb können wir nicht schweigen"Gerne reden Wissenschaftler darüber, wie sich ihre Forschung sinnvoll anwenden lässt. Wofür man ihre Ergebnisse missbrauchen könnte, wird eher seltener …
Materialwissenschaft: Kunststoff mit veränderlicher LeitfähigkeitYueh-Lin Loo und ihren Kollegen von der Universität von Texas in Austin gelang es, die elektrische Leitfähigkeit des Kunststoffs Polyanilin im …
Nanotechnologie: Zwergenhafte EnergiebündelAuch die mikroskopisch kleinen Geräte und Instrumente der Nanotechnologie werden künftig vielfach Strom brauchen. Klobige Batterien, womöglich toxischen Inhalts …
Quantenmechanik: Ertappt!So wie die Schwerkraft einen Körper auf dem Boden eines Tals zur Ruhe kommen lässt, so halten die Kernkraft, die Protonen und Neutronen zum Atomkern …
Lärmschutz: Fensterglas als LärmschutzDeutsche Forscher haben ein Fenster entwickelt, das lärmdämmend wirkt. Hierzu nutzen sie den so genannten Piezo-Effekt, der bestimmte Materialien dazu bringt, …
Photonik: Tarnung im RotlichtHexen verpuffen einfach zu einer großen Rauchwolke, und Zauberer verhüllen sich in ihrem riesigen Mantel, um unsichtbar zu sein. Was in vielen Märchen ganz …
Stringtheorie: Die Welt ist eine NudelsuppeEs ist nicht der Stein der Weisen, sondern der Herbertsmithit, der die Aufmerksamkeit der Forscher erregt hat. Jahrelang fristete das 1972 in den Bergen Chiles …
Mikroskoptechnik: Durchschuss für atomare BilderSehen heißt verstehen. Und wenn manche Dinge für das Auge unsichtbar sind, müssen wir sie eben ertasten. So sind beispielsweise Atome und Moleküle mit ihren …