Nanoelektronik: ZwergenlogikC-N-T und S-E-M, C-V-D und F-I-B, manche wissenschaftliche Arbeiten lesen sich wie Strophen aus einem Liedertext der deutschen Hip-Hop-Band "Die Fantastischen …
Biotechnik: Urinbetriebene BatterieEin Physiker aus Singapur hat eine Batterie kreiert, die mit Harn betrieben werden kann. Intergriert in einen "Biochip" könnten damit schnell und billig …
Sonnensystem: Meteorite weisen auf frühen SonnenscheinDie Analyse von Schwefel-Isotopen in ursprünglichen Meteoriten führt Wissenschaftler um Mark Thiemens von der Universität von Kalifornien in San Diego zu dem …
Raumfahrt: Frisch gestartetes Röntgenteleskop verliert HauptdetektorNur einen Monat nach dem erfolgreichen Start ist das hochempfindliche Hauptinstrument des Suzaku-Röntgensatelliten ausgefallen. Laut Nasa und der japanischen …
Astrophysik: Wohin mit der vielen Energie?Im Prinzip sind Schwarze Löcher nur überdimensionierte Staubsauger: Sie sorgen für Ordnung im Weltall, indem sie alle Materie schlucken, die in den Sog ihrer …
Sonnensystem: Asteroid hat zwei MondeObwohl Asteroide relativ kleine Himmelskörper mit Durchmessern von wenigen bis einigen hundert Kilometern sind, haben Astronomen bereits rund 60 Exemplare …
Ionosphäre: Kleine Wirbel durch den SchutzschildNicht nur Wissenschaftler arbeiten im Team, mitunter erlangen auch ihre Instrumente erst durch Gruppenarbeit die begehrten Daten. Die Cluster-Satelliten der Esa …
: Kein Flug wie jeder andere?In der offiziellen Nasa-Sprechweise war die Shuttlemission STS-114 ein "Testflug". Wie schon nach der Challenger-Katastrophe 1986 musste die Discovery auch nach …
Atomphysik: Tiefer als tiefstAm Anfang war der Wasserstoff. Auch bei Niels Bohrs Atomtheorie, die er zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufstellte. Mutterseelenallein schwirrt ein einziges …
Wissenschaftliches Publizieren: Bitte recht freundlichSonnenverbrannte Nasen auf Urlaubsfotos oder halbe Schwiegermütter am Rand eines Familienbildes: Digitale Kameras und Bildbearbeitungsprogramme machen es …