Astrophysik: Dunkle Energie im LaborNoch vor wenigen Jahren war die Welt der Astrophysiker in bester Ordnung. Nach gängiger Theorie breitete sich das Universum seit dem Urknall vor gut 14  …
Nachwuchsförderung: Platz zwei für Deutschland beim Physik-WeltcupEine deutsche Schülergruppe hat beim "Physik-Weltcup" im australischen Brisbane Platz zwei belegt, wie die Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) mitteilt. …
Jugend forscht: Von Sandmännern und SandmäntelnDie Ödnis sei erfüllt von Dämonen, die mit ihren teuflischen Gesängen die Luft erfüllten, berichtete Marco Polo über die Wüsten Asiens. Sicher schenkten ihm …
Elektrodynamik: Zünglein an der WaageRund geht's für elektrisch geladene Teilchen im Magnetfeld. Der Grund: Die Lorentzkraft beschleunigt Ladungen im homogenen Magnetfeld senkrecht zu …
Saturn-Mission: Cassini-Huygens schwenkt in Umlaufbahn um SaturnNach einer siebenjährigen Reise durch das Sonnensystem ist das von der Nasa, der Esa und der italienischen Raumfahrtagentur Asi entwickelte Sondenpaar Cassini …
Sternentwicklung: Weißer Zwerg mit KohlenstofffusionEin internationales Team von Astronomen unter Leitung des Tübingers Klaus Werner fand in einem Weißen Zwerg beachtlich viel Magnesium. Dieses könnte der …
Nanotechnologie: Schwimmende NanowürmerWenn wir Menschen uns im Sommer abkühlen wollen, springen wir ins nächste Schwimmbad und drehen ein paar Runden. Wie man im Wasser vorwärts kommt, haben wir als …
: Kräuterbuch mit GrünspanSäure-, Tinten- oder Kupferfraß: Restauratoren historischer Bücher fragen sich oft, was die Schädigungen ihres Kunstwerks verursacht. Erst nach Klärung dieser …
Planetenforschung: Cassini tritt auf die Bremse84 Minuten. Diese Zeit braucht ein lichtschnelles Signal vom Saturn bis zur Erde. Fast anderthalb Stunden. Das Warten wird den Frauen und Männern in den …
Geophysik: Meteoriteneinschlag im SandkastenGlücklicherweise wird die Erde eher selten von großen Brocken aus dem All heimgesucht, und die kleinen verglühen in der Atmosphäre, ohne wirklich Schaden …