: Kleine Gallium-Cluster schmelzen späterNanometer kleine Gallium-Cluster, die lediglich aus einigen Dutzend Atomen bestehen, schmelzen bei deutlich höheren Temperaturen als größere Stücke desselben …
: Schneller als der Schall erlaubtGlas zerbricht, Stahl reißt, Gummi platzt - es gibt einige Arten, wie Materialien bei Überbeanspruchung versagen können. Doch bis heute sind viele der atomaren …
: Gamma-HammerEs handelt sich vermutlich um die heftigsten Explosionen des Weltalls. Kaum ein anderes Ereignis setzt mit einem Mal so viel Licht frei, schon gar nicht im …
: ESA streicht Suche nach extrasolaren PlanetenAuf einer Sitzung des ESA Science Programme Committee wurde entschieden, die für 2008 geplante Eddington-Mission zur Suche nach extrasolaren Planeten aufgrund …
: KugelmolekülVerführerisch mögen sie ja aussehen, die "Blauen Wasser", aber probieren sollte man sie wohl besser nicht. Die Quellen in der Nähe des heutigen Idaho Springs …
: Totale Mondfinsternis in der Nacht zu SonntagIn der Nacht von Samstag auf Sonntag (8./9. November) wird bei klarer Sicht eine totale Mondfinsternis zu beobachten sein. Der Vollmond, der sich zu diesem …
: Anziehende ElektronenKlarer Fall: Bewegt sich ein Elektron durch einen Festkörper, dann beeinflussen sich die negative Ladung des Elektrons und die Atomrümpfe und Ionen des …
: Überlichtschneller Informationsaustausch sorgt weiterhin für DissensVor einigen Wochen berichteten wir über die Arbeit eines Physikerteams um Michael Stenner von der Duke University, das mit einem Experiment widerlegt haben will …
: Bin ich schon draußen?So eine Reise durch das Sonnensystem dauert lang. Selbst wenn man mit atemberaubenden 400 bis 750 Kilometern pro Sekunde durch den Raum schießt. Dieses Tempo …
: Aufs Korn genommenViele Materialien lassen sich mittlerweile mit modernen Elektronenmikroskopen in atomarer Auflösung untersuchen. Doch einzelne Atome im Kristallgitter von …