: Biomoleküle mit dem CD-Spieler nachweisenMit einem handelsüblichen CD-Player oder CD-ROM-Laufwerk können Wissenschaftler der University of California in San Diego Biomoleküle wie Proteine nachweisen. …
: Am Samstag startet neues Infrarotteleskop der NASA ins AllAm Samstag, den 23. August um 7:37 Mitteleuropäischer Sommerzeit, will die NASA an Bord einer Delta-II-Rakete ein neues Infrarotteleskop in eine Umlaufbahn …
: Das große FressenDie im Frühjahr 2001 montierte neue Kamera an Bord des Hubble Space Telescope hat selbst die größten Erwartungen übertroffen. Die Auflösung der ersten Bilder …
: Patentanmeldung für Buntlicht-LaserPhysiker der Universität Bonn haben einen Laser zum Patent angemeldet, der ein breites Lichtspektrum von Infrarot über sichtbare Wellenlängen bis hin in den UV …
: Eiskalt geschüttelt, nicht gerührtWenn es so richtig kalt werden soll, betreiben Physiker einen gewaltigen Aufwand mit ihren Versuchsaufbauten. Unter anderem sorgen sie dafür, dass die …
: Start der Mondsonde SMART-1 erneut auf unbestimmte Zeit verschobenDer Start der ersten europäischen Mission zum Mond ist erneut verschoben worden. Wie die Arianespace mitteilte, habe einer der Betreiber von zwei kommerziellen …
: Element 110 heißt nun offiziell DarmstadtiumDas Element mit der Ordnungszahl 110 heißt ab sofort auch offiziell Darmstadtium und wird mit Ds abgekürzt. Das entschied am Wochenende ein Komitee auf der 42. …
: StaubfängerDas elfjährige Auf und Ab der Sonnenfleckenzahl - und damit die Heftigkeit solarer Winde - hat seine Ursachen im Magnetfeld der Sonne, welches sich seinerseits …
: Licht an - Atommüll wegDen uralten Traum der Alchimisten, aus billigem Blei wertvolles Gold zu machen - oder allgemeiner ausgedrückt: ein Element in ein anderes zu überführen, haben …
: Hubble Space Telescope soll bis 2010 in Betrieb bleibenEine unabhängige Kommission unter der Leitung von John Bahcall vom Institute for Advanced Study in Princeton hat der NASA drei Szenarien für die Verlängerung …