: ElektronenröhrchenElektronen überschreiten die Grenze, die dem sichtbaren Licht auferlegt ist: Denn mit einem normalen Lichtmikroskop lassen sich gerade eben noch Strukturen …
: Finsterer WindMitten am helllichten Tag wird es Nacht, die Vögel verstummen, und ein geisterhafter kühler Hauch tritt auf. Kein Wunder, dass zu allen Zeiten Menschen bei …
: Galaktisch warmSo spektakulär eine sternenklare Nacht auch aussieht: Das kann nicht alles sein. Denn höchstwahrscheinlich ist ein Großteil der Materie, aus der sich das …
: Kein harter KernWinterzeit ist allzu oft auch Eiszeit. Doch zum Glück erreicht die Luft in den hiesigen Breiten in Bodennähe kaum eine Temperatur von minus 30 Grad Celsius. …
: Stoßen statt werfenLautlos schleicht er sich heran. Nur noch ein paar Meter, dann kann er das Weiße im Auge seines Opfers sehen. Ruhig hält er in seiner rechten Hand einen fast …
: Kürzungen seitens der Regierung gefährden Max-Planck-InstituteDie am 20. November vom Bundesministerium für Bildung und Forschung verkündete Streichung der Haushaltszuwächse für Forschungseinrichtung gefährdet laut Peter …
: Existieren unbekannte Neutrinos?Wissenschaftler der Universität Hiroshima schlagen die Existenz bisher unbekannter schwerer Neutrinos vor - zusätzlich zu den bisher entdeckten Elektron-, Myon- …
: Supraleitende Plutonium-Verbindung entdecktDie Plutonium-Verbindung PuCoGa5 leitet unterhalb von 18,5 Kelvin verlustfrei den elektrischen Strom. Das fanden nun Forscher des Los Alamos National Laboratory …
: Schwarze Löcher im DoppelpackDie außerordentlich helle Galaxie NGC 6240, etwa 400 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, bietet ein Musterbeispiel für die Kollision zweier Galaxien, …
: Verräterisches FlackernSchwarze Löcher haben ein knappes Jahrhundert rasanter Wissenschaftskarriere hinter sich - vom mathematischen Gedankengebäude Albert Einsteins bis hin zum fast …