Optik: Lebensmittelfarbe macht Haut durchsichtigNormalerweise kann man durch Haut nicht hindurchsehen, weil sie das Licht zu stark streut. Forschern ist es jetzt trotzdem gelungen – mit Hilfe der Lebensmittelfarbe Tartrazin.
Atomkernuhr: Der Countdown zum ersten Super-Zeitmesser läuftNeu entwickelte Atomkernuhren sollen millionenfach präziser sein als Atomuhren. Der Aufwand ist enorm, doch die Super-Zeitmesser nehmen die Naturkonstanten selbst ins Visier.
Endurance: NASA-Mission weist drittes Energiefeld der Erde nachNeben dem Magnetfeld und der Gravitation wirkt noch ein Energiefeld auf unseren Planeten: ein elektrostatisches. Was vor 60 Jahren vorhergesagt wurde, konnte nun bestätigt werden.
Quanten-Thermodynamik: Ein Maß für die »Quantenhaftigkeit« eines TeilchensOb Teilchen quantenphysikalische Eigenschaften haben oder nicht, zeigt sich an ihrem thermodynamischen Verhalten: Quantensysteme können Wärme viel schneller übertragen.
WIMPs: Schon wieder keine Teilchen der Dunklen MaterieEin Experiment zur Suche nach Teilchen der Dunklen Materie stellt einen neuen Rekord auf. Doch erneut zeigte sich keines der hypothetischen Schwergewichte namens WIMPs.
Quanten-Grinsekatze: Neues Quanten-Paradoxon löst Kontroverse ausDer Drehimpuls eines Teilchens scheint sich von diesem zu lösen und sich körperlos zu bewegen. Dieser seltsame Effekt wurde in Experimenten beobachtet – und sorgt für Debatten.
Teilchenphysik: Rekordverdächtig schwerer Atomkern aus Antimaterie entdecktAuf der Suche nach dem Grund für das Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie stoßen Forscher ab und zu auf exotische Dinge. Nun haben sie Antihyperwasserstoff-4 gefunden.
Quanteneffekte in der Biologie: Nervenfasern im Gehirn könnten verschränkte Photonen erzeugenFür die meisten Neurowissenschaftler ist die Quantenphysik eher kein Thema. Doch Berechnungen suggerieren, dass Nervenfasern möglicherweise verschränkte Quantenteilchen aussenden.
Quantenchromodynamik: Die Entschlüsselung der starken KernkraftDie starke Kernkraft bindet Protonen und Neutronen aneinander und führt so zu stabilen Atomkernen. Doch wie groß ist die stärkste aller Kräfte wirklich?
Klimawandel: Der Quanteneffekt hinter der globalen ErwärmungEine seltsame, umstrittene Eigenschaft des Treibhauseffekts geht auf eine Quantenresonanz zurück. Ohne sie wäre das Erdklima ganz anders.