Direkt zum Inhalt

News: Pille gegen laufende Nase

Ein gemeinsam von Vivo und Aventis entwickeltes Medikament verkürzt Erkältungskrankheiten der Nase um einen Tag. Die neue Arznei mit dem Namen "Pleconaril" greift so genannte Rhinoviren direkt an: Mit einer Art molekularem Kleber werden die Erreger an der Freisetzung und Vervielfältigung ihrer Gene gehindert. Rhinoviren verursachen etwa die Hälfte aller Erkältungskrankheiten.

Frederick Hayden von der University of Virginia School of Medicine leitete die klinische Erprobung des Stoffs. Dazu wurde gut 2000 Patienten in den USA und Kanada, die an laufender Nase und mindestens einer weiteren Erkältung litten, entweder das Medikament oder ein Placebo verabreicht. Die subjektive "Halbwertszeit" der Erkältungen lag mit drei Tagen bei der Pleconaril-Gruppe um einen Tag niedriger als bei der Placebo-Gruppe. Dieses Ergebnis untermauerten Kultivierungsversuche von Hayden und seinen Mitarbeitern: Während am zweiten Krankheitstag bei Placebo-Patienten in 85 Prozent der Fälle Rhinoviren aus dem Nasenschleim kultiviert werden konnten, war dies bei den Pleconaril-Patienten nur zu 60 Prozent der Fall.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.