News: Pluto geschasst!

Die IAU-Basis hat den Vorschlag des Vorstands-Komitees gekippt. Dieser sah vor, Pluto, Ceres und 2003 UB313 Planetenstatus zuzugestehen. Stattdessen wurde nun Pluto, der bisherige neunte Planet, zum Zwergplaneten degradiert.
Fans diesser weit entfernten Eiskugel werdenzumindest ein klein wenig entschädigt – er gilt fortan als Protoyp der Trans-Neptun-Objekte (TNOs, oder Kuiper-Gürtel-Objekte KBOs).

Das Sonnensystem besteht nach dem neuen offiziellen Sprachgebrauch aus acht Planeten, drei Zwergplaneten und zwölf Anwärtern auf letztere Klasse. Zuvor galten sie als Planetenkandidaten.

Alle Körper im Sonnensystem, die nicht ausreichend Masse besitzen um eine runde Gestalt von etwa 500 Kilometern Durchmesser anzunehmen, werden fortan als kleine Sonnensystemkörper (Small Solar System Bodies) bezeichnet. Das umfasst die kleineren TNOs und Asteroiden sowie die Kometen.