Direkt zum Inhalt

IYA 2009: Profis und Amateure kooperieren in Hamburg

Das Internationale Jahr der Astronomie (IYA 2009) brachte bislang viel Leben in die Hamburger Sternwarte. Vor allem der gemeinsam mit dem Förderverein der Sternwarte am 13. Juni 2009 organisierte Tag der offenen Tür wurde eine erfolgreiche Veranstaltung. Das reichhaltige Programm mit Vorträgen, Führungen und Kinderprogramm umfasste auch den nahezu gesamten Teleskoppark, insbesondere den Großen Refraktor der Sternwarte, und begeisterte rund 2500 Besucher.

Bis zum 30. Juni 2009 war die Ausstellung »Sterne weisen den Weg« – die Geschichte der Navigation zu sehen. An zwei Wochenendterminen fand anschließend die Astro-Art statt. In dieser Ausstellung konnten die Besucher nicht nur Kunst betrachten, sondern auch erwerben.

Das nächste große Ereieignis in der Sternwarte ist die 6. Lyrische Mondnacht am Samstag, dem 29. August 2009, von 17 bis 22 Uhr. Weitere Informationen: Gudrun Wolfschmidt, Hamburger Sternwarte, Gojenbergsweg 112, D-21029 Hamburg, wolfschmidt@math.uni-hamburg.de

Red.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.