Direkt zum Inhalt

News: Protein-Karte der Taufliege veröffentlicht

Die erste Protein-Karte eines komplexen Organismus ist veröffentlicht: Die Karte der Taufliege (Drosophila melanogaster), welche die Forscher um Joel Bader von der Johns Hopkins University und John Chant von der Firma CuraGen aufgestellt haben, zeigt mehr als 7000 Proteine.

Während die bisher veröffentlichten Genomkarten keine Rückschlüsse auf die biologische Bedeutung der Gene zulassen, können die Forscher jetzt herausfinden, welche Funktionen die Genprodukte in der Zelle übernehmen und wie sie zusammenarbeiten. Die 7000 beschriebenen Proteine können auf mehr als 20 000 verschiedene Arten miteinander kombiniert werden und regulieren so die Vorgänge in der Zelle.

Trotz der offensichtlich großen Unterschiede zum Menschen, haben wir auf genetischer Ebene viel mit der Fruchtfliege gemein, erklärt Chant. Zum Beispiel kommt das Gen bcl6, dessen Veränderungen mit einem bösartigen Tumor des Lymphgewebes, dem B-Zell-Nicht-Hodgkin-Lymphom, in Verbindung gebracht werden, sowohl beim Menschen als auch bei der Fliege vor.

Die Kenntnis darüber, wie ein Genprodukt mit anderen Proteinen wechselwirkt, ermögliche deshalb, in einen eventuell gestörten Übertragungsprozess einzugreifen und so im Kampf gegen Krankheiten wie Krebs und Diabetes einen weiteren Schritt voranzukommen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Science 10.1126/science.1090289 (2003)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.