Direkt zum Inhalt

News: Protein schützt Bauchspeicheldrüsenzellen besser vor Diabetes

Das so genannte Akt1-Protein schützt die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse von Mäusen besser vor Diabetes, fanden Forscher des University of Pennsylvania Medical Center heraus. Mäuse mit erhöhtem Akt1-Gehalt in den Beta-Zellen zeigten eine stärkere Diabetes-Resistenz sowie eine höhere Toleranz gegenüber Glucose.

Darüber hinaus kann man laut den Wissenschaftlern durch Zugabe dieses Proteins die Beta-Zellen zu verstärktem Wachstum und höherer Insulinproduktion veranlassen. Die Wissenschaftler forschen jetzt nach den Aufgaben des Akt1-Proteins in verschiedenen Organismen, um ihre Ergebnisse auf den Menschen übertragen zu können. Besonders bei der Diabetes-Behandlung, die kürzlich Erfolge mit transplantierten Bauchspeicheldrüsen erzielte, könnten dadurch mehr Beta-Zellen für eine solche Übertragung produziert werden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Nature Medicine 7(10): 1133–1137 (2001)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.