Geriatrieforschung: Proteinproduktion in alten und jungen Gehirnen unterscheidet sich

Im Gehirn älterer Menschen finden sich im Durchschnitt mehr defekte Proteine und mehr Eiweiße, die bei Entzündungen und Immunreaktionen gebildet werden, sowie geringere Mengen von Proteinen, die im Zuge von Lern- und Gedächtnisprozessen benötigt werden oder an der Kommunikation von Nervenzellen beteiligt sind. Dies berichten Forscher der Harvard Medical School nach einer differentiellen Genexpressionsanalyse der Gehirne von dreißig im Alter zwischen 26 und 106 Jahren Verstorbenen.

Offenbar scheinen einige Gene im Gehirn älterer Menschen gegenüber freien Radikalen und Toxinen aus der Umwelt zunehmend anfälliger zu werden, meint Bruce Yankner, der Leiter der Studie. Schon im Gehirn mancher Vierzigjähriger beginne, den Untersuchungen zufolge, die Proteinzusammensetzung bereits mehr der älterer Menschen zu ähneln. Die Wissenschaftler wollen nun untersuchen, was genau den zunehmenden altersbedingten Verfall bestimmter Genprodukte auslöst.