: Schritt für SchrittLange Zeit konzentrierte sich die Forschung an der Huntington-Krankheit auf die veränderte Form des Proteins Huntingtin, welches für das hirnzerstörerische Werk …
: Musik bringt'sMusikunterricht, insbesondere Klavierunterricht, gehörte früher zum guten Ton. Ob musikalisch oder nicht, niemand, der etwas auf sich hielt, kam ums …
: Sterbehilfe lindert Trauer nach TodesfallHinterbliebene fühlen sich besser, wenn eine ihnen nahe stehende, todkranke Person durch Sterbehilfe statt auf natürliche Weise stirbt. In einer …
: Gewalt in Familien führt in der nächsten Generation zu neuer GewaltKinder, die mit ansehen mussten, wie sich ihre Eltern schlagen oder die selbst durch Prügel bestraft wurden, werden als Erwachsene in Konfliktsituationen mit …
: Wachstumsfaktor für Nervenzellen entdecktWissenschaftler haben ein Protein entdeckt, dass unerwarteterweise das Wachstum von Nervenzellen stimuliert. Das von Jereon Paterkamp von der Johns Hopkins …
: Verlängert Geben das Leben?Menschen, die in ihrem Leben aktiv anderen helfen, verlängern damit womöglich ihre Lebensspanne, berichten Stephanie Brown von der University of Michigan in Ann …
: Glück gegen Erkältung?Menschen mit positiver Lebenshaltung zeigen weniger und schwächere Erkältungssymptome als solche, die depressiv, verärgert oder feindselig eingestellt sind. Zu …
: Wen es härter trifft"Ausgelöscht sei der Tag, an dem ich geboren bin, und die Nacht, da man sprach: Ein Knabe kam zur Welt! Jener Tag soll finster sein, und Gott droben frage nicht …
: Keine EinbahnstraßeEr genießt einen schlechten Ruf und ist dennoch überlebensnotwendig: Schmerz. Er warnt uns vor der Unbill des Alltags in Form von dornigen Pflanzen, beißenden …
: Groß genug zum ÜbersehenSehen ist zugleich Alltag wie Schwerstarbeit für unser Gehirn: Aus den durch die Netzhaut "gesehenen" Informations-Rohdaten müssen zunächst Farbe, Form, …