TransgeschlechtlichkeitGeschlechtsinkongruenz bei Jugendlichen verschwindet oft wiederEine neue Auswertung zeigt einen signifikanten Anstieg von Geschlechtsdysphorie-Diagnosen bei Jugendlichen, besonders unter biologischen Mädchen. Viele davon sind vorübergehend. von Joachim Retzbach
Bildungsforschung: Gleichberechtigt zu mehr Unterschied Je offener und wohlhabender eine Gesellschaft, desto größere Vorlieben zeigen Mädchen fürs Lesen und Jungen für Technik und Naturwissenschaften.
Konnektom: Erste Karte eines Taufliegen-Gehirns ist komplettGehirne sind ungeheuer komplex, selbst das der winzigen Taufliege Drosophila. Nun gelang es trotzdem, dessen Schaltplan zu entschlüsseln.
Seelische Leiden: Kids in der KriseDie Zahl der psychiatrischen Diagnosen unter Kindern und Jugendlichen schnellt nach oben. Leiden junge Menschen heute mehr als früher?
Behandlungserfolg: »Die Therapie hat nichts gebracht« – was heißt das?Warum bleiben Psychotherapien manchmal wirkungslos? Eine Übersichtsstudie zeigt: Oft liegt es an unrealistischen Erwartungen, fehlendem Vertrauen und emotionalen Widerständen.
Physiologie: Die Entschlüsselung des GeruchssinnsUnser Geruchssinn reagiert auf etwa eine Billion verschiedene molekulare Verbindungen. Dahinter steht eine hochkomplexe, weitgehend unbekannte molekulare Maschinerie.
Schizophrenie: »KarXT« macht HoffnungEin neues Schizophrenie-Mittel setzt erstmals an den Muskarinrezeptoren des Hirns an. Es ist wirksamer und verträglicher als bisherige Präparate und jetzt in den USA zugelassen.
Gesundheit: Zufriedener dank Jogging-Events »Parkrun« nennt sich die Idee, gemeinsam mit vielen anderen jede Woche fünf Kilometer zu laufen. Das hat positive Wirkung auf die Gesundheit, ergab nun eine Studie.
Demokratieforschung: »Die ›Bewegungisierung‹ hat weit reichende Konsequenzen«Die Parteienlandschaft ist im Umbruch. Neue Bewegungen brechen das alte Links-rechts-Spektrum mit Themen wie Migration und Gender auf. Das hat Folgen, sagt Soziologe Endre Borbáth.
Zahlensinn: Wie das Gehirn die Zahl Null verarbeitetUnterschiedliche Neurone codieren eine leere Menge und die arabische Ziffer Null – eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Zahlen.
: Wie die Jahreszeiten unsere Moral beeinflussenWie beeinflussen Jahreszeiten unsere Moral? Neue Forschung zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Wetter, Emotionen und ethischen Werten.
Motivation: Die Schreibblockade überwindenForschende verraten, wie sie die Angst vor dem leeren Blatt ablegen, Selbstzweifel loswerden und bis zum Ende der Arbeit durchhalten.
Kooperation im Tierreich: Kraken und Fische jagen im TeamBei der gemeinsamen Jagd zeigen Oktopusse und Fische ein erstaunlich komplexes Verhalten – dies untermauert unter anderem die hohe soziale Intelligenz von Kopffüßern.
Wissenschaftsgeschichte: »Psychotherapie braucht Freiheit«Vor 125 Jahren erschien Sigmund Freuds Klassiker »Die Traumdeutung«. Ein Gespräch über die Seelenheilkunde unterm Hakenkreuz.
Quantenkognition: Denken wir quantenmechanisch?Die Welt ist oft ungewiss. Wie unser Verstand damit umgeht, kann die klassische Statistik nur schlecht beschreiben. Modelle aus der Quantenmechanik funktionieren hier besser.
Kita-Krise: »Für die Jüngsten ist die Situation besonders prekär«Per Brandbrief warnen 300 Experten vor dem Kita-Kollaps. Im Interview erklärt Mitautorin Rahel Dreyer, wie der Notstand das psychische Wohl von Personal und Kindern gefährdet.