DepressionenWenn Erfolge nicht zählenDepressive Menschen halten sich oft für Versager – auch wenn sie gut in einer Aufgabe sind. Eine neue Studie zeigt, warum sich das negative Selbstbild so hartnäckig hält. von Joachim Retzbach
Ziele erreichen: Die Illusion der WillenskraftOft geben wir mangelnder Selbstkontrolle die Schuld an gescheiterten Vorsätzen – doch so einfach ist es nicht. Wie man mit mehr Leichtigkeit an seinen Zielen dranbleibt.
Schlafmedizin: Schlafapnoe geht häufig mit psychischen Beschwerden einherNächtliche Atemaussetzer bedingen eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme. Dass selbst die Psyche unter Schlafapnoe leidet, legen Daten aus einer Kohortenstudie nahe.
Denken und Handeln: Gewohnheiten dominieren den AlltagEine neue Gewohnheit zu entwickeln, ist anstrengend. Aber dann wird es umso einfacher, denn die meiste Zeit tun wir schlicht das, was wir schon oft getan haben.
Infografik: Vom Aderlass zur modernen SchmerztherapieSeit Jahrtausenden suchen Menschen nach Wegen, Schmerzen zu lindern. Ein grafischer Überblick über die Entwicklung der wichtigsten Schmerzmittel.
Oversharing: Das wollte ich eigentlich gar nicht wissenNoch nie wurde so offen gesprochen wie heute. Doch nicht jeder will sich das anhören. Was sich hinter »Oversharing« verbirgt und wie man sensibel Grenzen setzt.
Psyche und Neurobiologie: Wie sich Angststörungen im Gehirn zeigenDie Angststörung ist eine besonders vielschichtige Erkrankung. Betroffene unterscheiden sich untereinander stark in der Art und Weise, wie ihr Gehirn auf Bedrohung reagiert.
Jahresrückblick: Unsere Forschungshighlights aus 2025Welche Ereignisse des Jahres 2025 waren besonders eindrucksvoll? Die »Spektrum«-Redaktion präsentiert ihre Auswahl, von fernen Galaxien bis zum Geheimnis des gesunden Alterns.
Kognition: Wie Licht das Denken beflügeltIn der dunklen Jahreszeit machen wir es uns gern mit Lichterketten und Kerzen gemütlich. Dabei erhellt Licht nicht allein die Stimmung: Auch die Denkleistung kann profitieren.
Kama Muta: Was es bedeutet, tief berührt zu seinHerzerwärmende Szenen wecken bei vielen Menschen ein beglückendes Gefühl, »Kama Muta« genannt. Doch andere lassen solche rührenden Momente völlig kalt. Woran liegt das?
Inspiration: Das Wunder der EingebungWie entstehen plötzliche Geistesblitze? Was während eines Aha-Moments im Gehirn passiert – und welche Bedingungen kreative Durchbrüche begünstigen.
Limes-Effekt: Die süddeutsche Mentalität – ein Erbe der Römer?Dort, wo vor Jahrhunderten die Römer herrschten, sind die Deutschen heute ein wenig ausgeglichener und zufriedener. Sind das die Spätfolgen des antiken Reichs? Eine Spurensuche.
Vagusnerv: »Der Rhythmus unseres Herzens sollte atmen wie die Musik beim Jazz«Der Psychophysiologe Julian Thayer erforscht, wie Herz und Gehirn über den Vagusnerv miteinander reden – und warum kulturelle Vielfalt gut ist für unsere Gesundheit.
Psyche und Immunsystem: Das Geheimnis von TannenduftTannenbäume haben bei uns zu Weihnachten Tradition. Das könnte einen tieferen Sinn für die Gesundheit haben.
Psychologie für Weihnachtsmuffel: Drei Tipps für eine harmonische FamilienfeierSo kommen Sie gut durch die Feiertage: ein psychologischer Notfallkoffer für Weihnachten mit der Familie.
Gebrauchsanweisung für die nächste Familienfeier: So erreicht man Menschen mit fragwürdigen AnsichtenImpfen, Klima, Stadtbild – bald werden neben Rotkohl und Klößen wieder heiße Themen aufgetischt. Wer sich nicht daran verbrennen will, sollte eine Sache beachten.