Metaanalyse: Intelligenz hilft der Gesundheit Wer einen niedrigeren IQ hat, wird eher krank, psychisch wie körperlich. Warum das so ist – und was dagegen hilft.
Abhängigkeit: Die vielen Wege in die SuchtMenschen nehmen aus den unterschiedlichsten Gründen Drogen. Das erfordert individuell zugeschnittene Maßnahmen, um den Konsum zu vermeiden oder wieder zu beenden.
Deutschlands Drogenproblem in Zahlen: Higher denn jeIn der Bundesrepublik wird gespritzt, gesnieft, geraucht und geschluckt. Die Daten zum Drogenkonsum zeichnen ein drastisches Bild.
Entscheidungen: Warum wir den besten Weg zum Ziel oft verpassenWer ein Ziel verfolgt, steht sich manchmal selbst im Weg: Effizientere Vorgehensweisen lassen wir links liegen, damit uns bereits betriebene Mühen nicht wertlos erscheinen.
Legale vs. illegale Drogen: Wie süchtig ist Deutschland?Der Konsum illegaler Drogen in Deutschland steigt insgesamt an. Die weitaus größten Probleme verursachen aber immer noch die legalen Rauschmittel Alkohol und Tabak.
Paviane: Langes Leben dank fürsorglichem VaterWenn der Vater bei ihnen bleibt und sich um sie sorgt, leben Pavianweibchen länger. Was ist dran an der Vater-Tochter-Beziehung?
Sozialpsychologie: Wie Nostalgie alte Freundschaften am Leben hältNostalgische Gefühle haben eine wichtige Funktion: Sie helfen uns offenbar dabei, enge zwischenmenschliche Beziehungen bis ins hohe Alter zu bewahren.
Dunkle Triade: Schlafstörungen bringen die schlechten Seiten zum VorscheinWer unausgeschlafen ist, verhält sich am nächsten Tag bei der Arbeit eher narzisstisch, manipulativ und gewissenlos.
Psychotherapie: Was den Transfer von der Forschung in die Praxis bremstManche Methoden der Psychotherapie sind wissenschaftlich gut belegt, kommen aber im klinischen Alltag kaum an. Woran liegt das?
Emergenz: Die Welt ist mehr als die Summe ihrer TeileFischschwärme, Hirnströme, Supraleitung: Überall entstehen Strukturen aus dem Nichts. Emergenz könnte das erklären – und dabei die Grenzen des Erklärbaren aufzeigen.