Sexualität: Drei ist nicht immer einer zu vielViele fantasieren davon, aber nicht alle probieren ihn aus: den »flotten Dreier«. Was reizt Menschen daran, was hält sie davon ab?
Bildung: Mehr Schüler fühlen sich erschöpft und einsamEine jährliche Befragung unter Schülern zeigt, dass sich viele müde und allein fühlen. Der Leiter der Studie spricht von frühen Warnsignalen.
WHO-Gesundheitsbericht: Die wenigsten erhalten Hilfe bei psychischen ProblemenWeltweit leben mehr als eine Milliarde Menschen mit psychischen Störungen. Doch nur ein Bruchteil erhält laut einem WHO-Bericht die nötige Hilfe.
Ursachen von Gewalt: Die fatalen Folgen von AusgrenzungSich ausgeschlossen zu fühlen, ist äußerst schmerzhaft. Unter bestimmten Bedingungen können solche Erfahrungen radikalen Gedanken und Taten den Weg bereiten.
Sozialpsychologie: Die Gehirne von Freunden ticken ähnlichBevor zwei Leute ein Wort wechseln, lässt sich ermitteln, ob sie zueinander passen. Ähnliche neuronale Reaktionen auf Filme sagen voraus, wer sich anfreundet.
Demenztherapie: Startschuss für Alzheimer-Medikament Lecanemab in der EULecanemab soll bei Alzheimer im Frühstadium helfen. Doch längst nicht alle Patienten profitieren. Die Antikörpermedikament ist teuer – und birgt Risiken.
Reinkarnationsglaube: Mysteriöse Erinnerungen, belastete PsycheMenschen, die glauben, sich an ein früheres Leben zu erinnern, berichten auch häufiger von psychischen Problemen. Religiosität an sich hat jedoch eher eine Schutzwirkung.
Das Glücksparadox: Die heikle Jagd nach dem GlückJe mehr wir dem Glück hinterherjagen, desto weiter entfernt es sich: So besagt es das »Glücksparadox«. Dennoch ist die Suche nach dem Glück keineswegs zum Scheitern verdammt.
Tierische Kommunikation: Wasseramseln blinzeln ihre Rivalen in die FluchtAuch Wasseramseln verteidigen ihr Revier mit lautstarkem Gesang. Ist das Rauschen des Flusses jedoch zu laut, setzen die Vögel auf eine visuelle Strategie.
Profilbilder: Was Fotos auf LinkedIn aussagenEin Profilbild auf LinkedIn kann die Chancen bei einer Bewerbung beeinflussen. Doch was lässt sich tatsächlich aus solchen Bildern ableiten?