: Lauschen mit linksDer französische Anthropologe und Chirurg Paul Broca und der deutsche Neurologe und Psychiater Carl Wernicke haben sich verewigt - und zwar als Namensgeber für …
: Schön symmetrisch?Was ist schön? Die Frage beschäftigt sicherlich jeden irgendwann einmal, sei es beim Blick in den Spiegel - vielleicht nicht unbedingt morgens -, sei es in der …
: Neue Nervenkrankheit entdecktEine bisher unerkannte neurodegenerative Krankheit könnte weltweit Tausende von Menschen, vor allem Männer, betreffen. Das neu beschriebene Leiden FXTAS …
: Nächtlicher Acetylcholin-Spiegel hat Einfluss auf GedächtnisWie Wissenschaftler von der Universität Lübeck herausfanden, verschlechtert ein hoher Gehalt des Nervenbotenstoffes Acetylcholin während der Nacht die …
: Ausstieg als ChanceZu Gemeinschaftsgütern, "public goods", hat jeder freien Zugang und profitiert in der Regel davon, wenn er sie auf Kosten anderer übermäßig nutzt. Da es sich …
: Östrogen macht Gehirn anfälliger für StressEin hoher Östrogen-Spiegel verstärkt die Reaktion des Gehirns auf Stress, wie Wissenschaftler von der Yale Universität herausfanden. Die Forscher um Becca …
: Muse und MorpheusKurze Quizfrage: Was haben die Ringstrukturformel des Benzolmoleküls, die Schlüsselszenen des Schauerromans um Dr. Jekyll und Mr. Hyde sowie das Aufbauprinzip …
: Akrobat kluuug!Mit dem Jonglieren ist es wie mit dem Fahrradfahren: Wenn man es kann, ist es ganz einfach. Möchten Sie es lernen? Kein Problem! Suchen Sie sich drei gleich …
: Rezeptormangel bei AngstpatientenPatienten mit Angststörungen fehlen offenbar bestimmte Serotonin-Rezeptoren, die im Normalfall eine Schlüsselfunktion bei der Gefühlsverarbeitung des Gehirns …
: Alles MistFür Pessimisten - oder Realisten, wie sie sich selbst gern bezeichnen - sieht ein fleckenhaft bewölkter Himmel nach Regen aus, während der Optimist die kurzen …