News: Quellen kosmischer Strahlung

Zwei Forschergruppen fanden unabhängig voneinander Quellen jener hochenergetischen, kosmischen Strahlung, die unentwegt die Erde trifft. Ryoji Enomoto von der University of Tokio und seine Kollegen detektierten mit dem Cangaroo Telescope in Australien Photonen-Schauer, die von auftreffender Gammastrahlung auf die obere Erdatmosphäre kündet. Die Gammastrahlung, die wiederum durch die Wechselwirkung von Protonen, dem Hauptbestandteil von kosmischer Strahlung, entsteht, kam aus der Richtung des Supernova-Überrests RX J1713.7-3926. Die Energie der Strahlung betrug 1012 Elektronenvolt.

Diego Torres von der Princeton University und seine Kollegen vermuten, dass die besonders energiereiche kosmische Strahlung jenseits von 1020 Elektronenvolt von "erdnahen" Quasaren stammt. Im Zentrum dieser Galaxien drehen sich vermutlich superschwere Schwarze Löcher, die die Strahlung freisetzen. Die Quellen können – so die Annahme der Forscher – nicht weiter als 200 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt sein, da sonst die Strahlung durch Wechselwirkungen mit der kosmischen Hintergrundstrahlung verschwinden würde.

PhysicsWeb