Direkt zum Inhalt

Rauchen: Tabakkonsum geht weltweit zurück

Die Zahl der Menschen, die rauchen oder Tabak schnupfen, sinkt weltweit kontinuierlich. Laut WHO ist der Weg aber noch weit und die Industrie ein starker Gegner.
Ausgedrückte Zigarette

Sieben Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen ihres Tabakkonsums. Ganze 1,2 Millionen Nichtraucher verlieren ihr Leben, weil sie den schädlichen Rauch von anderen abbekommen. Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Die Welt kommt immer mehr von der Tabaksucht los. So sinkt die Zahl der Raucher kontinuierlich – trotz des Anstiegs der Weltbevölkerung. Zumindest legt das ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nahe. Die WHO-Experten rechnen damit, dass sich der Trend fortsetzt.

Was genau versteht man unter Tabakgebrauch? Hierzu gehört das Rauchen von Zigaretten, Zigarren und Pfeifen, wie auch der Konsum von Schnupf-, Lutsch- oder Kautabak. Den größten Anteil mit mehr als 90 Prozent macht aber das Rauchen aus. Elektronische Zigaretten, die keinen Tabak enthalten, sind in dem Bericht nicht berücksichtigt.

Der Anteil der 15- bis 24-Jährigen, die in einer Form Tabak zu sich nehmen, ist weltweit zwischen 2000 und 2020 von 20,8 Prozent auf 14,2 Prozent gefallen. 2025 werden es vermutlich nur noch 13 Prozent sein. In Europa waren Frankreich und Spanien 2020 die (traurigen) Spitzenreiter – hier lag der Anteil bei 28,7 beziehungsweise 24,5 Prozent. Deutschland befand sich mit 19,6 Prozent im Mittelfeld, weniger Tabakfans gibt es in Island (11,9 Prozent) und Großbritannien (14,3 Prozent).

»Die Tabakindustrie wird jeden Trick nutzen, um ihre gigantischen Profite zu verteidigen«Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO

Zudem zeigt sich ein deutlicher Geschlechterunterschied: 36,7 Prozent aller Männer weltweit nutzten Tabakprodukte, hingegen nur 7,8 Prozent der Frauen. Sorgen macht der WHO die Europaregion, die 53 Länder bis nach Turkmenistan und Israel umfasst. 18 Prozent der weiblichen Bevölkerung konsumiert hier Tabak, deutlich mehr als in anderen Regionen, und die Zahl nehme nur langsam ab.

»Wir haben noch einen langen Weg vor uns«, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. »Die Tabakindustrie wird jeden Trick nutzen, um ihre gigantischen Profite zu verteidigen, die sie mit dem Verkauf ihrer tödlichen Produkte erzielt.« Die WHO rät Hausärztinnen und -ärzten dazu, ihre Patienten auf den Gewinn an Lebensqualität durch den Verzicht auf Tabak hinzuweisen. Außerdem sollten Gratis-Hotlines und SMS-Dienste für die Unterstützung beim Entwöhnungsprozess eingerichtet werden. Allein dadurch könnten bis 2030 rund 88 Millionen Menschen weltweit von Rauchen, Schnupfen und Co wegkommen und 1,4 Millionen Menschenleben gerettet werden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.