Direkt zum Inhalt

Freeware: Regim 2.4 bereit zum Download

Die Freeware Regim
Regim ist eine kostenlose Software, welche die Aufbereitung von digitalen astronomischen Aufnahmen erleichtert. Aber auch für digitalisierte analoge Aufnahmen oder CCD-Bilder eignet sich das Programm.

Zudem vereinfacht es gängige Arbeitsschritte, die bei astronomischen Aufnahmen üblich sind. Dies sind insbesondere Dark- und Flatfield-Korrektur der Rohbilder, die Korrektur übergelaufener Pixelkolumnen (englisch: deblooming), das Ausrichten der Einzelbilder zueinander, aber auch das Kombinieren von einzelnen Farbkanälen zu einem RGB-Bild.

Der Autor der Software, Andreas Rörig, erstellte Regim in der Programmiersprache Java. Der Betrieb von Regim erfordert daher eine Java-Laufzeitumgebung auf einem Computer, der mit mindestens 512 Megabyte Hauptspeicher ausgestattet sein sollte. Die neue Version erlaubt nun auch, Bilder im Datenformat JPG zu laden und zu speichern.

Die Funktion zur Umwandlung von RGB- in Graustufenbilder wurde um verschiedene Alternativen erweitert. Zudem implementierte Rörig eine Pixel-Editier-Funktion und ergänzte die Dokumentation entsprechend.

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.