Direkt zum Inhalt

News: Reiter und Schlegel in Heidelberg

Vom 12. bis zum 16. Mai 2008 findet in Heidelberg die weltweit wichtigste Konferenz über die Steuerung und Kontrolle von Satelliten. Spezialisten der Raumfahrtagenturen aus Europa, Amerika, Russland und Asien beraten mit der internationalen Wissenschaftscommunity sowie mit Wirtschaftsvertretern und Analysten über bewährte Verfahrensweisen und neueste Technologien zur Überwachung und zum Betrieb von Satelliten und Raumsonden. Erstmals findet ein Spezial-Event für die interessierte Öffentlichkeit statt.
Anders als bei anderen Fachkongressen, die sich ausschließlich an Experten wenden, bietet die SpaceOps-Konferenz 2008 auch einen Abend speziell für die interessierte Öffentlichkeit an; die Veranstaltung mit den deutschen Astronauten Thomas Reiter und Hans Schlegel als "Stargästen" findet am Donnerstag, dem 15. Mai ab 19.30 Uhr statt.

SpaceOps-Konferenzen werden alle zwei Jahre durchgeführt. Das diesjährige Treffen steht unter dem Leitthema "Schutz der Erde und Erkundung des Universums". Erwartet werden mehr als 500 Ingenieure, Wissenschaftler und Manager der weltweit wichtigsten Organisationen, die Raumfahrt betreiben. Erstmals dabei ist in diesem Jahr auch die chinesische Weltraumbehörde CNSA.

Die SpaceOps-Konferenz 2008 tagt vom 12. bis zum 16. Mai 2008 im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg (Heidelberg Convention Center). Tickets für den Donnerstagabend gibt es bei Heidelberg Marketing gegen eine Schutzgebühr von 3,30 Euro (siehe Link) oder an der Abendkasse.

ESA

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.