Mitmach-Forschung: Relaunch bei Moon Zoo

Das neue Design der Moon-Zoo-Website

Das vor rund 18 Monaten gestartete Projekt "Moon Zoo" ermöglicht allen Interessenten die Teilnahme an der Erforschung des Mondes. Die zugehörige Internetplattform www.moonzoo.org erstrahlt nun in einem neuen Design. Dank zahlloser freiwilliger Helfer wurden auf mehr als 2,8 Millionen Bildern der NASA-Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) Krater und Geröllfelder gesichtet und bewertet.

Diese erfolgreiche Entwicklung verschaffte dem Team um die US-Astronomin Pamela Gay von der Southern Illinois University Edwardsville neuen Mut für eine zweite Runde. Hierzu entstand auch eine neue Online-Einweisung, die den Teilnehmern Tipps gibt, um bislang öfter aufgetretene Fehler zu vermeiden und um noch effektiver mitarbeiten zu können.

Zudem wurden weitere neue Bilder des LRO eingebunden, die viele Sekundärkrater und vulkanische Regionen auf dem Mond zeigen. Dies ermögliche das Studium besonders interessanter Oberflächenmerkmale und Kratertypen, basierend auf den bisherigen Ergebnissen der an Moon Zoo Mitwirkenden, so Pamela Gay.

Red.