News: Riese entpuppt sich als Zwerg

Die Galaxie NGC 5011C rückt vom fernen Centaurus-Galaxienhaufen in die zwölfmal so nahe gelegene Centaurus-A-Galaxiengruppe und ist damit erheblich kleiner als bisher angenommen, zeigen Ivo Saviane von der Europäischen Südsternwarte (Eso) und Helmut Jerjen von der Nationalen Australischen Universität. Eine fehlerhafte Veröffentlichung vor 23 Jahren ist verantwortlich für diesen plötzlichen Umzug.
Scheinbare Nachbargalaxien
NGC 5011C erscheint im Teleskop als klassische elliptische Zwerggalaxie. 1983 und 1986 war eine Rotverschiebung publiziert worden, die die kleine Ellipse in den entfernten Centaurus-Cluster platzierten. Um dem Beobachter gleich groß zu erscheinen, musste sie daher als unbekannte Form einer Riesengalaxie klassifiziert werden. Irritierenderweise schien sie jedoch keinerlei Anziehung auf eine in direkter Nachbarschaft vermutete Galaxie auszuüben.

Jetzt richteten die Forscher das 3,6-Meter-Teleskop der Eso auf La Silla auf die merkwürdige Sternenansammlung und maßen eine Rotverschiebung, die NGC 5011C eindeutig in die Nähe der Milchstraße holt. Auch fotometrische Analysen sprechen für die Zwerggalaxie als durchschnittlichen Vertreter der Centaurus-A-Gruppe.

Wenn sich eine Lichtquelle mit großer Geschwindigkeit entfernt, verschieben sich ihre charakteristischen Spektrallinien für einen Beobachter in Richtung des roten Endes des sichtbaren Lichtspektrums. Da sich im expandierenden All weiter entfernte Objekte schneller entfernen als nahe gelegene, kann mit der Rotverschiebung der Abstand von Himmelkörpern bestimmt werden.

Jan Philipp Bornebusch