News: Riesige Zahl in Primfaktoren zerlegt

Mathematiker um Jens Franke von der Universität Bonn haben eine 158-stellige Zahl in ihre Primfaktoren zerlegen können – das ist Weltrekord. Sie verbesserten damit den bisherigen Rekord aus dem Jahr 1999, bei dem ein internationales Forscherteam eine Zahl mit 155 Stellen zerlegte. Damals überschritten sie auch eine Schranke in der Verschlüsselungstechnik: Denn 155 Stellen im Dezimalsystem entsprechen 512 Binärstellen, auf denen viele Codierungsverfahren beruhten. Inzwischen basieren diese jedoch auf weit größeren Zahlen und sind daher durch den Rekord nicht gefährdet.

Um solch riesige Zahlen zu zerlegen, vertrauten Wissenschaftler bisher meist auf die Rechenleistung von Supercomputern. Die Bonner Mathematiker gingen einen anderen Weg: Sie verknüpften handelsübliche Linux-Rechner zu einem Netzwerk, in dem die Einzelcomputer parallel zur Lösung beitrugen.

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn