Direkt zum Inhalt

News: Rosetta holt Schwung

Wie die europäische Weltraumorganisation Esa jetzt mitteilte, wird zum Fly-by der Kometensonde Rosetta den Fotowettbewerb »Rosetta Up Close« abhalten. (Update: Alle Details zu diesem Wettbewerb und den exklusiven Preisen sind auf dieser englischsprachigen Seite zu finden. Dem besten Fotografen winkt die Teilnahme an einem exklusiven Launch Event im Esoc in Darmstadt.)

Fast genau ein Jahr nach ihrem Start am 2.3.2004 unternimmt Rosetta einen nahen Erdvorbeiflug und wird für Beobachter bei klarem Himmel mit dem Feldstecher sichtbar sein (siehe Karte). Sie nähert sich der Erde aus einem Himmelsabschnitt zwischen den Sternbildern des Löwen und des Sextants und wird um den 26. Februar 2005 voraussichtlich zum ersten Mal mit großen Amateurteleskopen zu sehen sein.

Sofern das Wetter mitspielt, müsste die Sonde bei einer Helligkeit von 8. bis 9. Größe mit Hilfe einer Video- oder Fotoausrüstung und einem Teleskop erkennbar sein. Es ist sogar nicht auszuschließen, dass auf diese Weise Rosettas Sonnensegel mit ihrer Spannweite von 32 Metern zu sehen sind und selbst die Kommunikationsantenne auszumachen ist. >> dre

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.