News: Rosskastanienminiermotte: Blätter gründlich entfernen

Die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Braunschweig rät den Kommunen und allen Gartenbesitzern, unter Kastanien die Blätter sorgfältig zu entfernen, damit im nächsten Jahr der Befall mit der Rosskastanienminiermotte (Cameraria ohridella) geringer ist. Die Miniermotten überwintern in den Blättern, um im Frühjahr ihre Eier auf die jungen Blätter zu legen.

Die Miniermotte hatte dieses Jahr hervorragende klimatische Bedingungen. Die Blätter der weißblühenden Rosskastanie waren bereits im Juli zu einem hohen Prozentsatz braun gefärbt. Von einer Bekämpfung mit chemischen Mitteln ist abzuraten. Eine biologische Bekämpfung ist zurzeit noch nicht möglich. Aber wenn das Laub gründlich entfernt wird und nicht auf den Komposthaufen gelangt, sondern in den normalen Müll kommt, wird der Befall im nächsten Jahr wesentlich geringer ausfallen.

Seit Mitte der achtziger Jahre erobert die Rosskastanienminiermotte Süd- und Mitteleuropa. Sie ist die Hauptursache, wenn schon im Juni und Juli die Kastanien braunes, trockenes Laub abwerfen. Es gibt wirksame chemische Pflanzenschutzmittel, aber große Baumkronen zu spritzen, verbietet sich in Stadtgebieten.