News: SARS-Virus eine Kombination von Säuger- und Vogel-Virus

Das SARS-Virus ist durch eine Kombination von Säuger- und Vogel-Coronaviren entstanden, besagt eine neue Studie der Universität Toronto. Bei der Untersuchung des Viren-Erbguts stellten die Wissenschaftler David Guttman und John Stavrinides fest, dass ein im Genom codiertes Protein Säugetier-Ursprung hatte, während ein anderes Verwandtschaft zu Vögel-Coronaviren aufwies. Das dazwischen liegende Gen, das so genannte S-Gen, war eine Mischung von Säuger- und Vogel-Viren.

Das S-Gen ist für die Bildung eines Proteins verantwortlich, das aus dem Kopf des Virus herausragt. Dieses Protein wird im Allgemeinen vom Immunsystem als fremdes Molekül erkannt und löst daher eine Immunreaktion aus. Die Fusion der beiden Viren könnte jedoch die Struktur des Proteins so weit verändert haben, dass es dem Virus gelingt, an der Überwachung des Immunsystems vorbeizukommen.

SARS ist die extrem gefährliche Form einer Lungenentzündung, die sich in den Jahren 2002 und 2003 in mehr als 30 Ländern ausbreitete und dabei knapp 800 Menschenleben forderte.

Journal of Virology 78: 76–82 (2004)