News: Saturn feiert seinen Sechzigsten

Astronomen der Queen Mary Universität, London, entdeckten auf den Aufnahmen der Raumsonde CASSINI den sechzigsten Mond des Saturn. „Als ich mir die Bilder ansah, sprang mir der schwache Lichtfleck gleich ins Auge“, so der Wissenschaftler Carl Murray vom CASSINI-Imaging-Team.
Der kürzlich entdeckte Mond fand sich auf Aufnahmen der Raumsonde CASSINI, vom 30. Mai 2007. Nachdem der schwache Lichtfleck den Astronomen aufgefallen war, spielten sie Detektiv. Die Wissenschaftler durchkämmten CASSINIS gigantische Bilderdatenbank nach weiteren Aufnahmen des kleinen Himmelskörpers.

Die Sisyphusarbeit zahlte sich aus. Die Forscher fanden den neuen Mond auf zahlreichen weiteren Aufnahmen, die zwischen Juni 2004 und Juni 2007 entstanden waren. Mit Hilfe dieser Bilder rekonstruierten sie nun die Umlaufbahn des Mondes um den Saturn. Die Bahnen dieser Weltraumfelsen werden akribisch kartiert, damit die Raumsonde bei ihren Umläufen um den Saturn nicht aus Versehen mit ihnen kollidiert.

Was wissen wir über den neuen Mond?

"Frank", so sein vorläufiger Name, misst etwa zwei Kilometer im Durchmesser. Wie viele seiner Nachbarmonde besteht auch er überwiegend aus Eis und Silikatgestein. Die Umlaufbahn von "Frank" befindet sich zwischen den Bahnen der beiden Saturnmonde Methone und Pallene. Er ist bereits der fünfte Mond, den das CASSINI-Imaging-Team entdeckte.

Als die Raumsonde CASSINI im Jahre 1997 startete, waren lediglich 18 Saturnmonde bekannt. Durch Beobachtungen des Planeten mit neuen und größeren erdgebundenen Teleskopen und der Raumsonde CASSINI erhöhte sich diese Zahl bis heute auf mehr als das Dreifache. "Frank" wird sicher nicht die letzte Entdeckung dieser Art gewesen sein. Routine tritt bei der Arbeit der Astronomen sicher nicht ein, denn jede Entdeckung öffnet ihnen die Tür zu einer anderen Welt, die erforscht werden möchte.