Mikrobiologie: Saturnalge entdeckt

Der Blick durch das Mikroskop bietet immer wieder Überraschungen - wie diese "kosmische" Alge, die erstmals in Großbritannien nachgewiesen wurde.
Sie sieht ein bisschen aus wie der Saturn - oder? Zumindest trägt <em>Saturnella saturnus</em>, eine Alge aus englischen Mooren, den Namen des Gasplaneten.

Saturnella saturnus – der Name deutet schon an, was sich hinter dieser Alge aus britischen Mooren verbirgt: ein Mikroorganismus, dessen Äußeres dem Gasriesen Saturn in unserem Sonnensystem einigermaßen ähnelt. Entdeckt wurde die Art von der Biologin Jeannie Beadle von der University of Leeds: Sie erforscht, wie sich trockengelegte Moore wieder restaurieren lassen. Um den Erfolg der Wiedervernässung zu kontrollieren, untersucht die Doktorandin, wie sich Tier- und Pflanzenwelt in entstehenden Gewässern des regenerierenden Feuchtgebiets entwickelt. Dabei stieß sie auch auf Saturnella saturnus.

In Großbritannien wurden wie in anderen Teilen Nord- und Westeuropas während des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts große Moorflächen entwässert, um die Gebiete für die Land- und Forstwirtschaft nutzbar zu machen – mit mäßigem Erfolg, denn die sauren Böden behinderten die Umwidmung. Andere Landstriche wurden abgetorft, um das Material als Brennstoff zu verwenden. Heute versucht man, große Areale wieder zu vernässen, da Moore enorme Mengen Kohlendioxid speichern und dadurch als Kohlenstoffsenke wirken.